Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Toxoplasmose / Listerien Medium Steak
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Masa87
Guten morgen Herr Costa, Ich habe am Samstag in einem Steakrestaurant ein Steak gegessen. Als ich es das erste mal erhalten habe und durch geschnitten habe war es Medium und ich habe es zurück gehen lassen da ich durch bestellt habe. Mein Fehler war dabei aber das ich eine Pommes die in dem Medium Steaksaft lag gegessen habe. Macht dieser Saft etwas? Kann ich davon Toxoplasmose oder eine Listerien Infektion bekommen? Als ich das 2. Mal das Steak bekommen habe war es innen noch Rosa und habe davon 2 bissen gegessen. Kann ich davon eine Toxoplasmose oder eine Listerien Infektion bekommen? Rege mich über mich selbst auf das ich davon etwas gegessen habe. Mit freundlichen grüßen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn das ein Rindersteak war, ist die Wahrscheinlichkeit einer Infektion äußerst gering. Nicht Null, aber annähernd. Der "Saft", von dem Sie berichten, besteht größtenteils aus heißem Fett - darin sind keine Bakterien enthalten und auch der Kontakt mit den Pommes stellt keine Gefahr für sie dar. Listerien und vor allem Toxoplasmen (die Toxoplasmen können beim Fleisch eher ein Problem darstellen, nicht die Listerien) sind sehr hitzeempfindlich und werden ab etwa 70°C unschädlich gemacht. Regen Sie sich also nicht auf, wahrscheinlich hätten Sie doch das Fleisch essen sollen und dürfen....