Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Mindestverzehrmenge für Toxoplasmose/ Listerien
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
die_aishe
Sehr geehrter Professor Costa, ich hab mir vorgestern eine Bratwurst gekauft, die leider nicht durchgebraten war. Nach zwei kleinen Happen habe ich auch nicht weiter gegessen. (Trotzdem war mir gestern etwas übel - das kann aber auch Einbildung gewesen sein) Meine Frage ist nun, wenn die Wurst mit Toxoplasmose Erregern oder Listerien belastet war, reichen dann zwei Happen um sich zu infizieren? Oder muss eine "Mindestmenge" verspeist werden? Vielen Dank für ihre Antwort, Aishe
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Antwort auf Ihre Frage ist nicht ganz einfach - es ist immer ein Zusammenspiel zwischen der Menge an Bakterien, deren Fähigkeit, eine Infektion hervorzurufen und Ihr Immunsystem. Je nachdem, welcher Faktor mehr oder weniger ausgeprägt ist, kann etwas passieren oder auch nicht. Das klingt, so ein bisschen nach "Blabla", ich weiß, aber es ist wirklich so. Wenn Sie zwar schwanger, aber ansonsten gesund sindund nur zwei Happen gegessen haben, kann nach menschlichem Ermessen nichts passiert sein. Toxoplasmen sind hitzeempfindlich und können unschädlich geworden sein, auch wenn die Wurst noch nicht ganz durchgebraten war. Aber ganz sicher ist es nicht und aus diesem Grunde sollten Sie künftig doch nur durchgebratenes Fleisch essen.