Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Tee
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Bea1981
Ich bin das erstmal Schwanger und extrem unsicher was die Ernährung/Trinken angeht. Man soll ja Wasser und Tee trinken aber bei dem Thema Tee scheitere ich. Jeder Tee den man kauft hat Hibiskus in sich oder Zitronengras oder irgendwas anderes was man in der Schwangerschaft meiden soll. Selbst Hagebuttentee ist mit Hibiskus. In Kräutertee sind wieder andere Dinge enthalten die man meiden soll. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Was würden Sie denn Empfehlen zu trinken? Ich bin jetzt auch noch Erkältung und da hätte ich schon gern mal ein Salbeitee getrunken aber das soll man ja auch nicht. Ich frag mich was man für Tee trinken kann. Ich bin ein großer Tee trinker aber jetzt bin ich hilflos.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Sie können fast alle Teesorten in Maßen trinken - gemeint sind 2-3 Tassen pro Tag. Früchtetee dürfen Sie auch in größeren Mengen trinken. Aber Teetrinken ist kein Muss in der Schwangerschaft - es gibt so viele wunderbare Getränke, angefangen beim Wasser bis hin zu allen Obstsäften, die Sie genießen dürfen und sollen...
Mitglied inaktiv
Also das hab ich noch net gehört...Nur Himbeerblättertee und Pfefferminze-im ÜBERMAß-soll man meiden.. Ich trinke Kräutertee, Fenchel, Apfel-Feige-Dattel, Weihnachtstee einfach das wonach ich lust habe.. hoff das war bis jetzt richtig.. Alles Gute!