Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Welchen Tee darf man in der Schwangerschaft trinken?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Lene
Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich lese dieses Forum sehr gerne und bin von Ihren Antworten begeistert. Leider habe ich zu meiner Frage direkt noch keine Anfrage gefunden, daher schreibe ich sie selbst. Ich lese überall im Internet, dass Früchte - und Roiboosch-Tee während der Schwangerschaft bedenkenlos getrunken werden können.  Nun stehen auf meiner Roiboosch Sahne Karamell Tee Mischung auch süße Brombeerblätter auf der Zutatenliste und alle unsere Früchtetees von Teekanne(Himbeer-Limone, Granatapfel, Aprikose, Apfel-Feige, Limone, Schwedische Blaubeere etc) haben Süßholzwurzel oder Brombeerblätter in der Zutatenliste. Mittlerweile gibt es (fast) keinen Früchtetee ohne Süßholzwurzel oder süße Brombeerblätter. Was soll ich also tun? Darf ich diese Tees trinken, vll nur 1 bis 2 Tassen am Tag, oder lieber gar nicht? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort! Deine Schwangerschaftswoche: 3
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Grundsätzlich sind Früchtetees den anderen Teesorten vorzuziehen, weil sie kein Koffein enthalten. Die Mischungen, die Sie angeben, sind grundsätzlich in der Schwangerschaft erlaubt, wobei man bei Süßholzwurzel und Brombeeren annimmt, dass diese die Gebärmutter stimulieren und möglicherweise zu Wehen führen können. Bewiesen ist das nicht, es ist eine Annahme, eine Erfahrung, die mündlich (und jetzt im Internet) weitergegeben worden ist. So wie die stille Post - am Ende könnte man meinen, dass eine Geburt ziemlich wirksam mit einem solchen Tee eingeleitet werden kann... Schön wär's... Wenn Sie nicht unter Blutungen oder Gebärmutterkrämpfen leiden, dürfen Sie also in der Schwangerschaft 3-4 Tassen solchen Tees täglich trinken.