Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Tee in der Schwangerschaft
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
TinaBaby
Guten Morgen, ich trinke am Tag überwiegend Tee (2-3 Liter). Bei den meisten Früchtetees ist Hibiskus, Hagebutte, süße Brombeerblätter, Süßholzwurzel oder auch Himbeerblätter enthalten. Jetzt frage ich mich, ob ich jeden Tag soviel davon trinken kann. Süßholzwurzel versuche ich schon zu 1 oder 2 Tassen zu reduzieren. Bei dem Rest wird es sehr schwierig, etwas zu finden. Können Sie mir bitte helfen? Danke und Lg
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Fürchtete, der nur aus Früchten besteht, sind eigentlich in der Schwangerschaft unbedenklich. Bei den Zutaten, die Sie erwähnen, gilt die Empfehlung, dass man nicht mehr als 2-3 Tassen jeweils trinken sollte, weil z.B. Hibiskus und Süßholzwurzel bei höherer Menge (die genaue Menge, die man als "hoch" bezeichnen kann, ist nicht bekannt) zu Krämpfen der Gebärmutter führen können. Brombeerblätter enthalten Stoffe, die zu einer Lockerung der Gebärmuttermuskulatur und des Beckenbodens führen können und Wehen fördern. Eine solche Lockerung kann auch auch der Himbeerblättertee bewirken. 2-3 Liter Tee täglich ist zu viel, das kann ich Ihnen sagen. Während man für Schwarztee, Grüntee und Kaffee empfiehlt, nicht mehr als 2-3 Tasse täglich zu trinken, weil diese Getränke Koffein enthalten, dürfte die Empfehlung für die von Ihnen genannten Früchte-Kräuterteesorten etwas lockerer sein. Aber mehr als 1 Liter Tee sollten Sie nicht täglich trinken. Das wäre so ein Richtwert. Voraussetzung ist, dass Sie keine Blutungen haben und die Schwangerschaft völlig normal verläuft. Andere Getränke wie Wasser und Obstsäfte sind ohne Einschränkung empfehlenswert.