Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Täglich Cranberry-Saft
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Lini2010
Guten Tag Herr Prof.Dr.Costa, zur Vorbeugung von Blasenentzündungen (bin leider sehr anfällig) trinke ich seit Beginn der SS jeden Morgen ein Glas Cranberry-Saft und würde dies auch gern weiterhin machen. Ist das in irgendeiner Weise schädlich (zb.für die Blase wg.Übersäuerung oder für die SS)? Bin aktuell bei 14+3. Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. LG,Lini
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Cranberry-Saft ist in der Schwangerschaft nicht schädlicher als ein anderer Obstsaft. Er enthält eine Gruppe von Stoffen namens "Oxalate", die zu Nierensteinen führen können - das aber nur, wenn Sie selbst dazu neigen. Es ist sehr fraglich, ob der Cranberry - Saft imstande ist, Blasenentzündungen zu verhindern. Zwar kann der Glaube Berge versetzen, aber der Cranberry-Saft nicht unbedingt... Aber wenn Sie daran glauben und ihn mögen - bitte...