Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Spargel/Wassermelone
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Schönen guten Morgen, ich bin derzeit in 22. SSW, neige zu Wassereinlagerungen, wie bei meiner 1. SS vor 6 Jahren. Nun zu meiner Frage, ist es ok, gerade jetzt zur Spargelsaison täglich Spargel zu verzehren? Wie sieht es mit Wassermelone aus? Beides ja sehr lecker, ist es ein Problem dies täglich zu verzehren? Gibt es sonst noch Lebensmittel, die entwässernd wirken, welche man in SS unbedenklich zu sich nehmen kann? Danke schonmal für die Antwort. Silvia
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Beides, Wassermelone und Spargel bestehen zu mehr als 90% aus Wasser, haben nicht viele Kalorien, enthalten Vitamine (u.a. auch Folsäure, die in der Schwnagerschaft sehr wichtig ist) und gelten als harntreibend - möglicherweise dadurch, dass man viel Wasser zu sich nimmt und die Niere gut arbeiten kann. Ob man durch Spargel und Wassermelone tatsächlich mehr Wasser verliert, als man zu sich nimmt, ist nicht ganz klar. Trotzdem - die Antwort auf Ihre Frage ist eindeutig JA, Sie dürfen täglich in der Saison Spargel essen. Ein kleines Problem besteht beim Spargel - Menschen, die zu Nierensteinen neigen oder die erhöhte Harnsäurewert im Blut haben, sollten Spargel meiden (enthält Harnsäure).