Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Senf-Brotaufstrich
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
cjj
Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, ich muss gleich noch eine Frage hinterherschicken, die auch etwas mit einem Schraubverschluss zu tun hat...mit solchen Behältnissen stehe ich wohl momentan auf Kriegsfuß. Ich habe einen Senf-Brotaufstrich gegessen, der mit Hühnervollei hergestellt wurde. Diesmal habe ich schön auf das MHD geachtet und nachdem ich ein halbes Glas verspeist hatte, sah ich, dass am Schraubgewinde des Glases dunkle, klebrige Senfreste hingen und auch im Deckelrand war so etwas zu finden. Eigentlich habe ich das Glas frisch geöffnet und es war auch nicht randvoll, sodass ich gar nicht weiß, wie diese Reste dort hingelangt sein könnten. Nun frage ich mich, ob das Glas ab Produktion vielleicht doch nicht richtig zu war und ob sich in diesen Resten Keime gebildet haben könnten, die auch ins eigentliche Glasinnere gewandert sind...letztendlich läuft es wieder auf Listerien hinaus. Es stand ja auch einfach ohne Kühlung im Supermarkt und dann in meinem Schrank. Ich glaube, ich ernähre mich ab jetzt nur noch von Astronautenkost.. Erneut vielen Dank für Ihre Hilfe! Mit freundlichem Gruß cjj
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Das, was außen am Deckel ist, muss nicht unbedingt in das Innere des Glases gelangen. Am ehesten waren es Spuren des Bortaufstriches, irgendwie bei der Herstellung dorthin gelangt. Angst brauchen Sie aber nicht zu haben, weil das Glas ja fest verschlossen war. Astronautenkost ? Keine schlechte Idee, wenn Sie vorhaben, demnächst in All zu fliegen.... Ansonsten gibt es mindestens 1000 Sachen, die besser schmecken und die Sie in der Schwangerschaft essen dürfen. Wenn diese aber nicht schmecken oder voller Listerien sind, bin ich mit der Astronautenkost einverstanden...