Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
selbstgemachtes Eis mit gefrorenen Früchten
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
September2015
Lieber Herr Prof. Dr. Costa, zunächst einmal ein ganz herzliches Dankeschön für Ihre immer humorvollen Antworten! Ich war bislang stille Mitleserin und Sie haben mir schon sehr geholfen, nun hätte ich eine eigene Frage: Wir bekommen von Nachbarn immer frische Himbeeren, Johannisbeeren aus dem Garten, welche wir gut waschen und dann einfrieren. Daraus machen wir Eis (Sahne, etwas Zucker und gefrorene Früchte im Mixer mixen). Ich habe gelesen, dass man bei Früchten aus dem Supermarkt vorsichtig sein sollte, da diese evtl. mit keimbelastetem Wasser in der Fabrik gewaschen wurden. Diese solle man besser durcherhitzen. Bei eigenen Früchten sehe ich keine Gefahr. Darf ich das selbstgemachte Eis essen? Sicherlich hat auch die ein oder andere Katze mal am Himbeer-/Johannisbeerstrauch das Geschäft verrichtet, aber durch normales Waschen müsste das doch erledigt sein, oder? Danke!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ihre Annahmen sind richtig, das Obst aus dem Garten Ihrer Nachbarn, gewaschen und eingefroren, bergen keine Infektionsgefahren. Es sei denn, Ihre Nachbarn sind Fabrikbesitzer und waschen das Obst mit "Industrie-Wasser" - dann sollten Sie eher vorsichtig sein...