Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
selbstgebackene Plätzchen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Höffchen
Hallo, meine Schwiegermutter hat vor einiger Zeit (ca. 4-5 Wochen) Spritzgebäck selbst gemacht (Natur, mit Schokolade und mit bunten Streuseln). Ich esse immer mal wieder davon. Das letzte Mal heute. Sie sind in gut verschlossenen Aluboxen (extra diese Keksdosen) trocken gelagert. Bisher haben sie immer ganz normal geschmeckt. Nun frage ich mich wie lange sie haltbar sind. Hätte ich sie schon nicht mehr essen dürfen? Was kann im schlimmsten Fall passieren? Danke und liebe Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Weihnachtsplätzchen sind in den typischen "Alu-Boxen" lange haltbar. Es ist tatsächlich so, dass man sie solange essen darf, bis Geruch und Geschmack "stimmen". Nach Weihnachten sollte man das aber sein lassen - deswegen heißen sie auch so, wie sie heißen... Um eine konkrete Antwort zu geben, schätze ich, dass 2 Wochen nicht überschritten werden sollten.