Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Schnittkäse / Frischkäse
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mama_Glück
Lieber Herr Doktor, Ich habe eine Frage zur Kennzeichnung von Schnitt und Frischkäse. Hatte jetzt schon ein paar Mal den Fall dass nichts von wärmebehandelt oder pasteurisiert auf der Packung steht aber auch nichts von Rohmilch. Da steht dann einfach auf der Zutatenliste: Milch oder Frischkäse Ist davon auszugehen dass dann keine Rohmilch verwendet wurde, wenn da nichts steht oder sollte man diese Packungen meiden? Vielen Dank und freundliche Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Auf der Packung eines Milchproduktes (also auch vom Käse) muss der Hinweis "aus Rohmilch hergestellt" stehen - das ist ganz klar verpflichtend. Wenn nichts darauf steht, können Sie davon ausgehen, dass es sich um einen Käse handelt, der nicht aus Rohmilch hergestellt wurde. Die allermeisten Käsesorten werden aus pasteurisierter Milch hergestellt.