Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Schmand - Rohmilch - Hilfe!!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Raupe
Hallo lieber Herr Professor, vielen Dank im voraus für Ihre Antwort. Ich war soeben in unserer Kantine und habe mir einen Kartoffelrösti mit Chayenneschmand geholt. Dann kamen mir Fragen auf, ob dort vielleicht auch Mayonaise mit eingerührt ist. Ich rief dort an und man fragte den Chefkoch der sagte, dass keine Mayonaise, aber Rohmilch drinnen ist. Nun hatte ich schon 1-2 Esslöffel davon gegessen. Ich verstehe gar nicht, wie man dort Rohmilch reinbekommt, aber angeblich ist es frisch angerührt. Rohmilch in einer Kantine? Seltsam, auch wenn es eine hochwertige Kantine einer Bank ist. Welcher Gefahr laufe ich jetzt? Habe ich mich evtl. mit Listeriose oder Toxoplasmose angesteckt bzw. mein Baby in Gefahr gebracht? Ich bin in der 13. SSW und habe total Angst. Würde ich irgendwelche Symptome bekommen? Soll ich zu meinem Gyn einen Test machen? Danke und Gruss an Sie
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Schmand ist "sauer gewordene Milch", auch saure Sahne mit höherem Fettgehalt als die "übliche" saure Sahne, nämlich 20 %. Rohmilch ist nicht "drinnen", wie der Chefkoch sagt, sondern korrekter wäre es zu sagen: Es ist (durch Bakterienwirkung) sauer gewordene Milch. Wenn der Schmand nicht so fett wäre, würde ich sagen, dass es "super-gesund" ist... Aber ansonsten schadet es Ihnen ganz gewiss nicht. Sie müssen also ganz dringend - nichts machen, kein Gynäkologe, kein Test, nichts. Genießen Sie lieber Ihre Schwangerschaft, auch mit Schmand...