Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Schinken
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Melamami
Hallo, Ich esse sehr gerne gekochter Schinken. Manchmal abgepackt vom Supermarkt manchmal vom Metzger ! Jetzt les ich immer wieder das man abgepackte Wurstwaren meiden soll Wegen einer evtl keimbelastung! Geht von abgepackten schinken wirklich eine Gefahr aus ? Vielen Dank für Ihre antwort !
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die abgepackten Wurstwaren stellen keine höhere Gefahr als andere Wurstwaren dar. Insofern spricht nichts dagegen, so etwas zu essen. Nach Öffnen der Packung sollten Sie aber die Wurst lieber mit einer Frischhaltefolie eingepackt im Kühlschrank nicht länger als 2-3 Tage aufbewahren. Gekochter Schinken ist zwar nicht steril, Sie dürfen ihn aber in der Schwangerschaft essen.