Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Saure Sahne, Creme fraiche, Joghurt nicht gekennzeichnet
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Christa88
Hallo Herr Dr. Costa, seit gestern beschäftigt mich eine Frage zu der ich unterschiedliche Antworten von Ihnen gefunden habe, darum habe ich mich promt auch mal hier angemeldet.. in der Regel findet man ja schon zu fast jedem Thema eine hilfreiche Antwort von Ihnen - Vielen Dank dafür. In meinem Fall geht es um Saure Sahne, Crème fraiche, Schmand, Joghurt, Frischkäse etc. aus dem Supermarkt. DIese sind häufig bzw. eigentlich fast nie als "pasteurisiert" oder "wärmebehandelt" gekennzeichnet. Nun habe ich schon des öfteren diese dennoch gegessen da meiner Info nach diese "Speisen" in Ordnung während der Schwangerschaft sind. Dennoch meinte ich gestern dies nochmal recherchieren zu müssen und bin wie gesagt auf unterschiedliche Antworten (einmal es ist ok und einmal bei Unsicherheit lieber die Finger davon lassen) gestoßen. Könnten Sie mir mitteilen ob diese "Speisen" in Ordnung oder nicht sind? Vorallem die Saure Sahne, die ist mein Favorit :-) Vielen Dank im Voraus & Schöne Grüße Christa
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Saure Sahne, Crème fraiche, Schmand, Joghurt und Frischkäse gelten in der Schwangerschaft nicht als gesund. Sondern als "sehr gesund".... Das unabhängig davon, was auf der Verpackung vermerkt ist, oder auch nicht. Ich übertreibe nicht - aber davon dürfen Sie soviel essen, wie Sie mögen. Bitte "lassen die Finger nicht davon", sondern essen Sie diese Milchprodukte weiterhin.