Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Salate, Wiederaufwärmen; Valess-Schnitzel + vegetarisch. Salami?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Ullileinchen
Sehr geehrter Herr Dr. Costa, vielen Dank für Ihre Unterstützung in diesem Forum, mich treiben derzeit auch einige Fragen bezüglich der Ernährung um: 1) Ich las immer wieder man solle Champignons vermeiden. Wenn ich diese, gemeinsam mit anderem Gemüse, im Ofen (also als Ofengemüse) backe, ginge es dann? Und wäre es noch in Ordnung dieses Ofengemüse am nächsten Tag zur Arbeit mitzunehmen und in der Mikrowelle aufzuwärmen? Die Aufwärmfrage betrifft dann auch beispielsweise eine Zucchini-Beta-Pfanne vom Vorabend. 2) Man soll abgepackten Salat meiden. Meint das nur den vorgeschnittenen oder auch Beispielswiese Ruccola oder Feldsalat, den ich nur abgepackt in Schalen kaufen kann. 3) Ich lebe seit 6 Jahren vegetarisch und versuche mich in der Schwangerschaft nun immer mal zu zwingen Fisch oder eventuell auch mal Fleisch zu essen. Alternativ habe ich aber immer beispielsweise die Schnitzel von Valess geliebt oder die Salami von Rügenwald. In den Zutatenlisten sind nun aber Dinge wie Hühnerei-Eiweiß oder Eiklar oder Eiklar getrocknet. Ist das erlaubt oder sollte ich davon lieber die Finger lassen? 4) Auch bei Tee bin ich mir unsicher, da Pfefferminztee und Ingwertee immer mal wieder als bedenklich deklariert werden, seit 11 Wochen trinke ich also nur noch Kamillentee oder abundzu mal Fürchtete, gingen aber auch die beiden oben genannten Varianten mal? 5) Seit zwei Tagen habe ich das Gefühl, dass mein Bauch, sobald ich Wasser trinke oder etwas Esse direkt ziemlich stark spannt oder bläht und auch manchmal schmerzt. Dennoch fühle ich mich nicht, als hätte ich genug getrunken - im Mund noch Durst, aber der Bauch ist so voll, dass er direkt - obwohl ich in der 11. Woche bin, aussieht, wie ich ihn mir im 5. oder 6. Monat vorstellen würde (ich kämpfe jedoch stark überhaupt auf die 2l pro Tag zu kommen). Klingt das, als würde ich mich falsch ernähren? Ich mache mir ziemliche Vorwürfe, da ich seit Beginn der Schwangerschaft stark mit Übelkeit zu kämpfen hatte, die nur kurz verging, sobald ich aß. Da mir aber von vielem - außer oftmals Süßigkeiten oder ungesundem - direkt schlecht wurde, griff ich eben zu Süßkram :( kann ich meinem Kind damit geschadet haben? Ich mache mir da jetzt starke Sorgen und hoffe, dass bis zum nächsten Termin bei meiner Ärztin in zwei Wochen alles gut verläuft. Ich danke Ihnen sehr im Voraus!! Ganz liebe Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1) Auch wenn Sie darüber gelesen haben, dass man Champignons in der Schwangerschaft meiden sollte, entspricht diese Aussage nicht der Realität. Man darf Champignons in der Schwangerschaft essen. Wenn Champignons gemeinsam mit anderem Gemüse, im Ofen (also als Ofengemüse) backen, gilt diese Mischung sogar als gesund. Am nächsten Tag dürfen Sie die Gemüsepfanne aufwärmen - es spricht nichts dagegen. 2) Gemeint ist nur der fertig geschnittene, abgepackte Salat in Plastikbehältern. Ruccola oder Feldsalat, abgepackt in Schalen, zählt nicht dazu. 3) Wenn Sie sich seit 6 Jahren vegetarisch ernähren und nun schwanger sind, müssen Sie sich nicht unbedingt "zwingen", wie Sie schreiben, Fisch oder eventuell auch mal Fleisch zu essen. Die von Ihnen genannten Alternativen (Schnitzel von Valess, ein Schnitzel aus Milch und die Salami von Rügenwald) sind völlig OK, trotz der Ei-Bestandteile. 4) "Mal" dürfen Sie sehr wohl auch Pfefferminztee und Ingwertee trinken, keine Sorge. Also reden wir hier von 1-2 Tassen täglich - das ist kein Problem. Alle Früchte-Tee-Sorten sind ebenfalls unproblematisch. 5) Die ersten 3 Monate der Schwangerschaft sind schon eine ziemliche "Prüfung", keine Frage. Viele Frauen klagen über Übelkeit und Erbrechen und das führt fast automatisch zu Darmproblemen. "Darmprobleme" sind das, was Sie beschreiben - also ein geblähter Bauch und Schmerzen, nachdem man Wasser getrunken hat. Versuchen Sie weiter, mindestens 1.5 l, besser 2 l pro Tag zu trinken. Aber das soll insgesamt sein, also nicht nur wasser - der Tee zählt schon dazu. Diese "kleinen Sünden", gemeint sind die Süßigkeiten, sind eher ein "religiöses" als ein medizinisches Problem. Sünde, halt... Machen Sie sich bitte deswegen keine Sorgen, ohne Süßigkeiten (und manche Sünden, nicht alle...) wäre das ganez Leben ziemlich langweilig und grau...