Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Vegetarische Salami in der SS erlaubt?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Isaja1
Hallo Herr Dr.Costa, ich bin in der 11.ssw und dies ist meine 2.Schwangerschaft....dennoch verunsichert mich erneut das Thema Ernährung.Ich bin Toxoplasmose negativ und würde gerne wissen,ob ich ab und an mal zu einer vegetarischen Salami greifen darf?Der Geschmack fehlt mir jetzt schon....und wie sieht es mit Leberwurst aus,ist diese Wurst in Maßen ok?Und zum guten Schluss noch der Weichkäse aus pasteurisierter Kuhmilch,darf man die weiße Rinde mitessen oder lieber abschneiden???Lieben Dank für Ihre Mühe.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Gegen eine vegetarische Salami spricht eigentlich nichts. Wenn sie Ihnen schmeckt... Leberwurst sollten Sie während der Schwangerschaft lieber weglassen, aus mehreren Gründen (Infektionsgefahr, zu viel Vitamin A, etc. ). Weichkäse aus pasteurisierter Kuhmilch dürfen Sie essen. Die weiße Rinde sollten Sie lieber abschneiden.