Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Salat im Restaurant
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Häschen2017
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, zur Zeit befinde ich mich in der 12. Schwangerschaftswoche. Da ich mich in meiner ersten Schwangerschaft total verrückt gemacht habe wegen dem Essen, möchte ich das diesesmal vermeiden und die Schwangerschaft genießen. Ich verzichte auf rohes Fleisch, Rohmilchprodukte und achte darauf das Obst und Gemüse gewaschen sind, da ich Toxo negativ bin. Jetzt würde ich gerne wissen wie es mit Beilagensalat aus dem Restaurant oder Salat, Tomate und Kraut im Yufka aussieht? Habe jetzt schon ein paar mal Yufka bei unserem Dönerladen gegessen oder Beilagensalat in Restaurants wo ich seit längerem kenne und einen sauberen Eindruck machen. Ist das okay? Viele Grüße Häschen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Der "Yufka"-Teig stellt in der Schwangerschaft kein Problem dar, wenn die Hygiene in Ihrem Dönerladen stimmt. Vor allem wenn der Laden viel frequentiert wird, also der Durchsatz hoch ist und immer wieder frische Produkte verwendet werden, dürfen Sie davon ausgehen, dass die Speisen in Ordnung sind. Die Salate sind grundsätzlich als gesund zu bezeichnen - davon können Sie essen, so viel Sie mögen.