Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Sahne?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Krümel_3und4
Guten Tag, eigentlich mache ich mir keine übermäßigen Sorgen wegen einer Infektion - so mache ich auch (ist auch kein andrer da, der das machen könnte) die Katzenklos meiner acht Katzen sauber, trotz Toxo negativ. Allerdings wurde mir neulich Wahnsinn unterstellt, dass ich frische Sahne schlage und den Rest im Kühlschrank aufbewahre und am nächsten Tag einfach aufesse. Ist das wirklich so dramatisch?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie sich nach dem Saubermachen der Katzenklos gründlich die Hände waschen, kann eigentlich nicht viel passieren. Trotzdem würde ich Ihnen empfehlen, die Toxoplasmose-Titer im Blut kontrollieren zu lassen - 8 Katzen sind Grund genug... Warum die frisch geschlagene Sahne "ein Wahnsinn" sein soll, wenn man sie im Kühlschrank aufbewahrt und dann am nächsten Tag isst, weiß ich nicht. Meinte, vielleicht, jene Person nicht etwa "wahnsinnig gut " ?!