Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Sahne wärmebehandelt roch komisch
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
ElocinS
Lieber Prof. Dr. Costa, gestern kaufte einen Becher "Schlagsahne wärmebehandelt" aus der Kühlung, MHD 17.11.2016. Diese Sahne habe ich kurz nach dem Kauf (Kühlkette nur für ca. 2 Minuten unterbrochen) frisch geöffnet, zur Hälfte geschlagen und gegessen. Bereits bei der Zubereitung fiel mir jedoch ein leichter Geruch nach "faulen Eiern" auf und eine leicht unangenehme Geschmacksnote auf. Gegessen habe ich sie leider dennoch. Der Geruchstest am Becher ergab leider im Nachhinein sogar einen starken "faule Eier"-Geruch. Die Sahne selbst hat lediglich einen leichten Fehlgeschmack, der durch Zucker fast überdeckt worden war, man schmeckt es aber "roh", dass sie eine ganz leicht faulige Note hat. Ich habe den anderen halben Becher inzwischen weggeschüttet. Muss ich mir Sorgen machen, dass evtl. Listerien vorhanden waren? Oder deutet der Geruch eher auf andere Bakterien hin? Danke und viele Grüße!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Es kann schon sein, dass die Sahne schlecht war. "Faule Eier" klingt sehr danach... So etwas sollten Sie natürlich lieber verwerfen als essen. Wenn es Ihnen danach gut geht und Sie keinen Durchfall oder Übelkeit/Erbrechen bekommen, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Ein Vorteil von Milch und Sahne ist, dass man sofort am Geruch und Geschmack bemerkt, dass sie nicht in Ordnung sind. Es passiert in der Regel aber nichts, weil man sie tatsächlich fast automatisch entsorgt.