Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Obatzter wärmebehandelt
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Susanna225
Guten Morgen Herr Prof Costa, Vor der Schwangerschaft habe ich gerne Obatzter gegessen - aber keinen frisch zubereiteten (den mag ich natürlich auch gerne, aber dieser ist nicht Gegenstand meiner Frage), sondern industriell hergestellten aus dem Supermarkt. Auf diesem steht "Käsezubereitung, Doppelrahmszufe, wärmebehandelt". Als Hauptzutat ist Camembert (50 Prozent) gelistet, dann noch Rahm, Butter, Frischkäse, Zwiebeln, Speisesalz, Gewürze und Lauchzwiebeln. Ich verzichte in der Schwangerschaft grundsätzlich auf Weichkäse mit Rinde, da ja davor gewarnt wird, dass in bzw direkt unter der Rinde vermehrt Schadstoffe (oder Schädlinge?) sitzen können. Kann ich hier aber eine Ausnahme machen, da Camembert ja nur ein Inhaltsstoff der ausdrücklich wärmebehandelten Käsezubereitung ist? Viele Grüße und danke für die Antwort
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Dieser Obatzter Käse aus dem Supermarkt enthält nichts, was in der Schwangerschaft problematisch wäre. Auch der Camembert aus pasteurisierter Milch ist kein Problem. Bitte achten Sie nur darauf, dass Sie nach dem Öffnen der Packung den Käse möglichst zügig, an einem Tag oder in 2-3 Tagen (Aufbewahrung im Kühlschrank, verschlossen, versteht sich....) aufgegessen haben.