Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
"Säurehaltige" Speisen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Sehr geehrter Herr Doktor, ich leide in der 11. SSW unter Übelkeit und Erbrechen. Mein Kollege meinte, ich sollte weniger "säurehaltige" Lebensmittel (Mandarinen, Äpfel, täglich 1 Glas frisch gepresster Orangensaft) trinken, dann wäre mein Körper nicht so übersäuert. 1.) Besteht hier wirklich ein Zusammenhang? Und welches Obst sollte man dann statt dessen besser essen? 2.) Kann man Dosenfisch (z.B. Heringsfilets in Tomatencreme) problemlos essen? Und Fischstäbchen? Ich weiß gar nicht welchen Fisch ich essen soll - einerseits heißt es möglicherweise Bakterienverseucht, andererseits zu viel Blei? Worauf soll ich denn achten? Welche Fischsorten sind gesund genießbar? 3.) Zum Räucherlachs habe ich mitbekommen, dass man nur Nitrat- und Nitrit-Freien Lachs essen sollte. Meine Frage ist, woran erkenne ich, ob ein Lachs mit Nitrit behandelt wurde, wenn ich im Supermarkt die Packung in der Hand halte. Steht auf den entsprechenden Pakungen bei Zutaten Nitrat oder Nitrit? Ich hätte so Lust auf Räucherlachs - traue mich aber jetzt nicht ihn zu kaufen.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1. Übelkeit und Erbrechen in der Frühschwangerschaft kann viele Ursachen haben. Die Vermeidung der Obstsorten, die viel Säure enthalten, hilft nur dann, wenn man eine Magenschleimhautentzündung hat. Das kann eine der Ursachen für Ihren Zustand sein und in einem solchen Fall wäre das richtig. Das ist aber nicht ganz wahrscheinlich. Ein ganz einfacher Test ist, zu schauen, ob Sie mehr Probleme bekommen, wenn sie Mandarinen oder Äpfel essen - wenn ja, dann lassen Sie sie solange weg, bis die Übelkeit verschwindet. Das ist der Fall spätestens in der 16. Schwangerschaftswoche. 2. Dosenfisch ist in der Schwangerschaft nicht bedenklich und Sie dürfen das essen. Auch Fischstäbchen, zumal das Braten eventuelle Bakterien zerstört. 3. Wenn der Räucherlachs gepökelt worden ist, dann enthält er automatisch Nitrit, weil das in Pökelsalzen vorhanden ist. Nitrit und Pökelsalz sind beides keine Gifte sondern man soll nur darauf achten, dass man nicht ständig solche Speisen zu sich nimmt. Gegen frischen Räucherlachs, ab und zu, hätte ich nur "kleine Bedenken"- also geniessen Sie ihn mal. Betonung liegt auf "mal"...