Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Eingefrorene und wieder aufgetaute Speisen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Ine285
Sehr geehrter Herr Dr. Costa, Nachdem ich mich über alle Empfehlungen zum Thema Essen (s. Listerien & Co.) informiert habe, bin ich doch etwas verunsichert bzgl. bestimmter Essgewohnheiten. Ich habe zwei Fragen. 1.) Ich friere sehr viel über einen längeren Zeitraum als Vorrat ein und taue es dann in kleinen Portionen wieder auf, z.B. - Butter oder Margarine (lege ich gefroren in den Kühlschrank, wo sie dann auftaut, und esse ca. 3 Wochen davon) - Brot (ich nehme mir jeden Tag 2 Scheiben aus der Gefriertüte und stecke sie direkt in den Toaster, die restliche Tüte direkt zurück in den Gefrierschrank) - bereits einmal gekochte Fleischgerichte - Würstchen (z.B. Bockwurst) (Wurst und Fleisch friere ich dann natürlich nicht noch ein zweites Mal ein) Ist das alles so in Ordnung oder kann ich mir so irgendwelche Keime einfangen? 2.) Sind Speisen (z.B. Nüsse), wo steht "Kann Spuren von Ei und Milch enthalten", in Ordnung? Herzlichen Dank Ihnen im Voraus!!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1.) Durch das Einfrieren der von Ihnen genannten Speisen besteht kein erhöhtes Infektionsrisiko. Aber gerade Butter und Margarine müssen Sie nicht einfrieren - nach Öffnen sollten Sie diese nur "zügig", also z.B: innerhalb einer Woche konsumieren. Das geht am besten dadurch, dass Sie keine Großpackungen kaufen. Bei allen anderen Beispielen ist alles in Ordnung so, wie Sie es handhaben. 2.) Dieses "Kann Spuren von Ei und Milch enthalten" finde ich ziemlich komisch, aber eine Gefahr geht davon nicht aus. "Komisch" deswegen, weil ich mich frage, was das soll. Mir ist es klar, dass der Hersteller sich juristisch absichern will, wenn jemand eine Allergie gegen Ei und Milch hat - nur verstehe ich nicht, wie die Nüsse mit Ei und Milch in Kontakt kommen.... Vielleicht werden Nüsse im Hühnerstall gelagert, bevor sie zum Verkauf angeboten werden ?! Und zwar in einem Hühnerstall, in dem man ab und zu Milch über die Nüsse schüttet, einfach so, zum Spaß ?! Wie dem auch sei, eine Gefahr besteht also nicht.