Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Rucola & co.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mondschein12
Guten Morgen Herr Dr. Costa, eine Frage: vor 2 Tagen haben mein Mann und ich bei einem namenhaften Restaurant in HH unseren Mittag verzehrt. Ich habe einen Tagliatelleteller mit Pistazien-Zitranen-Pesto und Cherrytomaten bekommen. Diese Speise war mit Parmesan, Frühlingszwiebeln und Rucola dekoriert, die letzten 3 Zutaten standen meines Bedauerns nicht als Zutaten in der Speisekarte. Die Rucolablätter waren schon gelblich und die Stängel schon etwas schwarz, was nicht von der Frische spricht. Ich habe diese Rucolablätter zwar entfernt, darauf lag aber teilweise das Pesto. Ich habe die Nudeln teilweise verspeist, da ich mir nicht sicher war, ob die Zutaten frisch waren. Nun mache ich mir viel Sorgen wegen Listerien und Toxoplasmose, die durch ungewaschene und unfrische Zutaten stammen können. Das Service wusste, dass ich schwanger bin. Ich habe am selben Tag das Restaurant per Mail kontakiert, der Betriebsleiter hat versichert, dass alles frisch war. Wie ist Ihre Einschätzung? GRÜßE
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Mich wundert es immer wieder, dass so viele (Schwangere) gegenüber der Hygiene und Zutaten in allen (also nicht nur in den guten...) Restaurants so misstrauisch sind. Die einfache Lösung wäre, während der Schwangerschaft nicht mehr ins Restaurant essen zu gehen, um das völlig versiffte Zeug nicht essen zu müssen, welches dort aufgetischt wird: dreckiger, ungewaschener Salat voller Listerien und Toxoplasmen, rohes, infiziertes Fleisch voller Katzenkot und vor allem Rohmilchkäse rauf und runter... Mal im Ernst. Eines ist ganz sicher, nämlich dass in den Restaurants, zumal in solchen mit gutem Namen Experten, also richtige, gute Köche das Essen zubereiten. "Experten" sind Menschen, die einerseits es besser können, als wir, Nicht-Experten und andererseits im Gegensatz zu uns, Normalsterblichen ständig kontrolliert werden. Mir ist es nicht bekannt, dass zum Beispiel Mitarbeiter des Gesundheitsamtes in die Wohnungen von Schwangeren kommen und zusehen, wie diese oder ihre Partner das Essen zubereiten bzw. den Salat waschen. Hingegen werden die Restaurants oft kontrolliert. Alles, was Sie in jenem "namenhaften Restaurant in HH" zu Mittag verzehrt haben, ist in der Schwangerschaft unproblematisch, es gilt sogar als gesund. Dass einige Rucola-Blätter etwas älter waren, stellt kein Risiko für Sie und Ihr Baby dar. Dass der Salat ungewaschen sein soll, halte ich für höchstunwahrscheinlich. Aus den oben genannten Gründen... Also sollten Sie sich bitte keine Sorgen mehr machen. Und versuchen Sie mal in nächster Zukunft, eine "Internet-Pause" einzulegen, um nicht mit den Pseudo-Informationen von Idioten konfrontiert zu werden...