Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Rohmilch
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
loona25
Hallo, wir wurden heute beim einkaufen von einer Dame an einem Stand mit Antipasti u.a. angequatscht und uns wurde fast schon aufdringlich was zum probieren geben. Cracker mit einem großen Klecks Tomatendip. Erst als ich diesen komplett gegessen hatte, sagte sie das der Dip Rohmilch enthält. Kann so eine Menge (1 Esslöffel) schon eine Listeriose auslösen? Ab wann oder bis wann würde man so etwas bemerken? Danke und viele Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Derartige "Dips" werden in der Regel frisch zubereitet, nehme ich mal an. Ein "Klecks", wie sie es beschreiben, dürfte als harmlos eingestuft werden. Mehr kann ich Ihnen dazu nicht sagen. Rohmilch und aus Rohmilch hergestellte Produkte sollten Sie aber trotzdem künftig lieber meiden.