Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Rohmilch
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mammma
Sehr geehrter Herr Dr. Costa, endlich denk ich mal dienstags dran, meine Fragen zu stellen =) im Moment fällt mir nur diese eine ein, aber ich bin mir sicher, dass mir später noch ein paar Fragen dazukommen werden. Also nicht wundern. Gilt der Begriff "pasteurisiert" schon als hocherhitzt? Auf manchen Produkten steht ultrahocherhitzt, auf manchen hocherhitzt und eben manchmal auch pasteurisiert. Bietet dieser Begriff Schutz genug? Generell bin ich mir sehr unsicher, weil ich gerade auf reine Buttermilch (mit Butterflocken) und Naturjoghurt extrem scharf zu sein scheine, da aber leider überhaupt nichts drauf steht. Kann man dies alles unbedenklich essen? Vielen Dank fürs Erste, ich werde sicherlich später nochmal hier auftauchen =) Mammma
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Der Antwort unten habe ich nichts hizuzufügen - das stimmt alles. Wenn Sie sich das Wesentliche merken wollen - alle Sorten erhitzter Milch und alle daraus hergestellten Präparate dürfen Sie in der Schwangerschaft essen. Oder besser gesagt sollen Sie essen, weil sie gesund sind.
Mitglied inaktiv
Joghurt, Vollmilch, Buttermilch usw aus dem Handel kannst du unbesorgt essen, da kann nichts passieren. Pasteurisiert und hocherhitzt sind zwei verschiedenen Dinge. Pasteurisiert bedeutet, das die Milch nur extrem kurz erwärmt wird (vor dem Kochpunkt). Dabei werden aber schädliche Keime bereits abgetötet. Solche Milch kommt in den Handel als Vollmilch (normaler Fettgehalt 3,8%) und nach entsprechender Behandlung als fettarme Milch (Fetthegalt 1,5%). Sie ist nur kurze Zeit haltbar (so bis 7-10 Tage) und muß gekühlt werden. Ultra-Hocherhitzt bedeutet, das die Milch über 100% erhitzt wird, dadurch werden Keime abgetötet und die Milch kann auch ungekühlt länger gelagert werden. Im Handel findet man sie unter H-Milch, als Vollfet, fettarm und Magermilch. Hocherhitzt liegt dazwischen, sie ist länger haltbar als Vollmilch, aber nicht so lange wie H-Milch und muß gekühlt werden. Rohmilch muß extra gekennzeichnet sein und ist im "normalen" Handel so gar nicht zu finden. Manche Bauern bieten sie an, ansonsten bekommt man sie in der Regel aber im Bioladen. Und auch da oft nur auf Bestellung da die Haltbarkeit extrem gering ist. Sie wird vor der weiteren Behandlung der Milch abgezapft. Erst danach erfolgt die Erwärmung der Milch, und auch erst dann die weitere Verarbeitung zB zu Joghurt, Buttermilch usw. Weshalb diese Produkte also sicher sind.
Mammma
Dank Deiner Antwort habe ich schon literweise Buttermilch getrunken =) allerdings ist mir immer noch nicht ganz klar, welche Brotaufstriche ich nun verwenden darf und welche nicht. Es steht nicht überall "erzhitzt" drauf. Nur bei Aldi Süd steht auf den Mozzarellapackungen "pasteurisiert" drauf. Die genieße ich ab und an, obwohl ich noch nicht sicher bin, ob pasteurisiert reicht...
Mammma
Zusatzfrage: Gilt dies alles auch für lactosefreie Erzeugnisse?