Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Rohes Getreide = Müsli?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Johanna153
Hallo Herr Dr. Costa! Ich finde Ihre Gelassenheit, mit der Sie auf viele Fragen reagieren, sehr erfrischend. Jetzt haben Sie auf eine der letzten Fragen geantwortet, dass man tatsächlich kein rohes Getreide essen soll. Da kam leichte Panik bei mir auf: Ich esse ganz viel Müsli, Haferflocken, Haferkleie etc. Heißt das nun, ich sollte es lieber lassen? Johanna.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Nein, bitte essen Sie weiter Müsli - das ist wirklich sehr gesund. Haferflocken und Haferkleie sind wärmebehandelt und schaden Ihnen und Ihrem Kind nicht. Bei den Müslizubereitungen, die man kaufen kann, können davon ausgehen, dass sie zumeist wärmebehandelt worden sind. Unter "rohem Getreide" versteht man Getreide, das nicht erhitzt worden ist. Das sollten Sie lieber nach der Schwangerschaft essen, wenn Sie das mögen.