Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Roher Schinken
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
NADOL
Hallo, Ich war am Samstag auf einer Geburtstagsfeier. Dort gab es Kartoffelsalat mit Speck. Während dem essen erst habe ich gemerkt, das der Speck roher Schinken war und nicht gebraten. Habe diesen dann Aussortiert. Kann es trotzdem sein das ich mich mit Toxoplasmose angesteckt habe? Wird diese auf die Kartoffeln übertragen? Bin jetzt in der 38 SSW und habe mich erst vor 10 Tagen testen negativ testen lassen. Der kleine wird in 2 Wochen mit Kaiserschnitt geholt. Kann da jetzt noch was passieren? Darf man gekochte Rohesser essen? Vielen dank
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Der Speck gehört nicht zu den Speisen, die häufig von Toxoplasmen befallen sind. Risiko - absolut minimal und ich meine, dass Sie das vergessen sollten. Rohesser, in gekochtem Zustand, sind unbedenklich. Zwar nicht kalorienfrei, aber.... gut schmeckend....