Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Rindfleisch und Toxoplasmose
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
isi1980
Lieber Herr Prof. Dr. Costa, ich bin ein bisschen am Verzweifeln. Am Samstag war ich bei meiner französischen Schwiegermutter zum Essen eingeladen. Ich hätte ja theoretisch wissen sollen, dass man Schwiegermüttern nicht unbedingt trauen soll, aber gut. Aus reiner Höflichkeit nahm ich ein Stück Rindfleisch an, das meiner Meinung nach nur noch sehr leicht rosa war und keine Toxoplasmosegefahr darstellte. Im Nachhinein aber ist mir aufgefallen, dass das übrige Fleisch, das sie an die anderen Gäste verteilt hatte, sehr rot, wenn nicht gar blutig war, auch, wenn es außen schon gut gebraten aussah und auch mindestens eine dreiviertel Stunde im Ofen war (als gesamter Braten am Stück). Nun befürchte ich, dass mein eigentlich ungefährliches Rindfleisch durch das Messer infiziert wurde, mit dem ja auch das sehr blutige Fleisch geschnitten wurde. Zudem lag es eine kurze Weile in der "Blutlache" auf dem Schneidebrett. Muss ich mir jetzt absolute Sorgen machen, Toxoplasmose bekommen zu haben oder genügt es, mir "nur" Sorgen zu machen? Vielen lieben Dank für Ihre Bemühungen im Voraus! Liebe Grüße aus Paris, isi. (24. SSW) P.S. Ihre Antworten haben mir die eine oder andere dunklere Schwangerschaftsstunde erhellt. Dafür sollten Sie eigentlich einen Verdienstorden erhalten!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Danke für die netten Worte. Französische Schwiegermütter unterscheiden sich von anderen dadurch, dass die meisten wirklich gut kochen können und man sie nicht wie bei Schwiegermütter anderer Nationalität aus reiner Höflichkeit loben muss... Rindfleisch gilt nicht als Hauptquelle für eine Toxoplasmose und die Erhitzung über 70° C reicht aus, um die Toxoplasmen unschädlich zu machen. Wenn man all das bedenkt und dazu noch berücksichtigt, dass die Messer nur wenige Spuren übertragen könnten, wird die Wahrscheinlichkeit immer geringer. Machen Sie sich also keine Sorgen, das Risiko, sich infiziert zu haben, geht so ziemlich gegen Null.
blauerVogel
Sieh es doch mal so: In Frankreich wird das so gegessen, auch die Schwangeren essen dort das Fleisch so. Und sterben da die Babys alle an Toxoplasmose? Nein... Das ist sooooooo eine selten Erkrankung. Viel eher stirbst du mit dem Auto auf dem Weg ins KH. Ganz ohne Witz :-) Mach dir da keine Sorgen, das ist so unwahrscheinlich....