Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Produkte mit Eigelb
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Cynthia0696
Hallo Herr Dr Costa, Ich habe letztens salatdressing geholt und habe überlesen, dass da Eigelb drin ist und habe es gegesen. Heute bringt mir meine Oma Spargel und Sauce Hollandaise vorbei. Auf der Packung steht 5% Eigelb drauf. Kann ich das bedenkenlos essen wenn ich es erwärme und kann was passiert sein weil ich das dressing gegesen hab ohne vorher zu lesen? Ich nehme ja mal an, dass die Hersteller flüssiges Eigelb meinen. Danke schon einmal für Ihre Antwort.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
In den meisten Salatdressings werden erhitzte (also "pasteurisierte") Eier verwendet - sonst wären diese nicht lange haltbar. Keine Gefahr also für Sie. Die Sauce Hollandaise für den Spargel wird ja erhitzt - das dürfen Sie in der Schwangerschaft bedenkenlos essen, keine Angst. Guten Appetit !