Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Pomelo ungewaschen gegessen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
milli123
Hallo Herr Dr. Costa, mich beschäftigt seit gestern etwas und zwar habe ich gestern Abend eine Pomelo gegessen, da diese ja geschält wird habe ich sie nicht vorher gewaschen. Beim Essen fiel mir ein, vielleicht übertrage ich die Schadstoffe ja von der Schale auf meine Finger und die hab ich ja benutzt um mir die Fruchtstücke in den Mund zu tun, sprich die Frucht mit den gleichen Fingern angefasst. Ich bin jetzt in der 7 Woche und mach mir unendlich Sorgen, dass ich meinem Baby was angetan hab. Hab danach vier Liter Wasser getrunken und dazu noch zwei Tassen Brennesseltee weil ich dachte vielleicht kann ich die Schadstoffe so noch rechtzeitig aus meinem Körper transportieren bevor sie meinem Baby schaden. Meinen Sie das hat was gebracht? Vielen Dank für Ihre Antwort. Mfg Milli
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn das so wäre, dass man nichts mehr anfassen kann, ohne sich tödliche Krankheiten durch Pomelo, Orangen, Clementinen, Melonen, etc. (alles Obstsorten, die man nicht waschen muss, sondern nur schälen, wären wir alle nicht mehr auf dieser Welt... Auch wenn die Obstschalen nicht steril (also bakterienfrei) sind, können Sie davon ausgehen, dass das Fruchtfleisch meistens in Ordnung ist. Durch die Berührung mit den Händen können schon minimale Mengen auf das Fruchtfleisch übertragen werden, aber damit kommen Sie mit Ihrem Immunsystem ganz sicher zurecht. Machen Sie sich also keine Sorgen. Dass Sie so viel Wasser und Brennnesseltee getrunken haben - nun ja, das war "sportlich"... Aber es stimmt schon, dadurch haben Sie die Verunreinigungen ganz schön verdünnt. Wiederholen sollten Sie das aber nicht zu häufig, besser wäre es, wenn Sie das Fruchtfleisch mit einer Gabel essen. Oder wenn Sie sich nach dem Schälen die Hände waschen...