Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
pilze
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Lieber Herr Dr. Costa, sind Brotaufstriche mit Shiitakepilzen und Champignons (obwohl, die ess ich ja eh auch so) in der SS ok? Danke!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Beides, also sowohl die Shiitake-Pilze als auch die Champignons dürfen Sie in der Schwangerschaft essen. Es gibt eine Warnung der WHO, die sich auf die radioaktive Belastung der Pilze bezieht - diese Organisation empfiehlt, nicht mehr als 250 g Wildpilze pro Woche zu essen. In den Brotaufstrichen sind deutlich weniger Pilze enthalten, so dass Sie sich keine Sorgen zu machen brauchen.