Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Petersilie im Essen beim Italiener
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mel_
Hallo Herr Dr. Costa, Leider macht man sich in der Schwangerschaft eindeutig mehr Gedanken um alles mögliche als anfangs gedacht. Ich möchte einfach nur das Beste für unser Baby und bemühe mich sehr beim Essen und so alles richtig zu machen. Aber leider tauchen dann doch immer Sachen auf die nicht so optimal sind. Beim auswärts essen passe ich auf nur Sachen zu bestellen die problemlos sind, diesmal hab ich mich für hausgemachte Nudeln in einer Tomaten, Zuchini, Melanzani Soße entschieden. Bei den anderen Soßen stand Basilikum oder so extra dabei, bei meiner stand nichts von Kräutern. Leider war in der Soße frische Petersilie kleingehackt (somit leider unmöglich zu entfernen) sowie etwas Petersilie darüber gestreut und ein Zweig Rosmarin (der ging allerdings leicht zum entfernen). Zum Einen bereitet mir natürlich die Infektionsgefahr mit Listeriose Sorgen und zum anderen die Tatsache das man ja Petersilie in der Schwangerschaft vermeiden soll. Vielleicht können Sie mir meine Sorgen etwas nehmen. Danke für Ihre Bemühungen was den Umgang mit Sorgen und Ängsten von Schwangeren betrifft und liebe Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ein bisschen Petersilie (kleingehackt in der Nudelsoße) schadet weder Ihnen noch Ihrem Baby, keine Sorge. Es kann also nichts passieren, wenn Sie ab und zu Petersilie als Gewürz oder Zutat essen.