Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Hühnersuppe mit Petersilienwurzel und frischer Petersilie im Suppengemüse
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Frida 1
Ich habe Hühnersuppe gekocht mit einer Petersilienwurzel, frischer Petersilie Sellerie Karotten und Lauch in 3 l Wasser mit 2 Hühnerschenkel. Jetzt habe ich gelesen dass ich keine Petersilie essen darf. Darf ich von der Suppe essen bin in ssw 17 Lieben Dank Ihre Antworten haben mir schon viele Ängste genommen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Petersilie enthält ein ätherisches Öl namens Apiol und man sagt, dass es in großen Mengen zu Gebärmutterkrämpfen bzw. Wehen führt. Krämpfe der Gebärmutter sollen wenige Stunden nach dem Essen auftreten. Daher wird empfohlen, "nicht zu viel" Petersilie in den ersten Monaten der Schwangerschaft zu essen. Eine Mengenangabe gibt es nicht. Nach meiner Einschätzung dürfen Sie von der Hühnersuppe essen. Guten Appetit !