Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
pasteurisierte Milch wurde vor Ablaufdatum sauer und wurde zum Backen benutzt
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
gugusli
Guten Abend Herr Dr. Costa Ich bin gerade etwas verzweifelt. Heute zum Mittagessen habe ich einen Käsewähen gemacht und im Guss hatte es 3 dl Milch. Den Wähen habe ich 30 Minuten bei 180 Grad gebacken. Ich wollte heute Abend erneut von dieser pasteurisierten Milch nehmen und habe dann festgestellt, dass sie bereits dickflüssig und sauer ist. Das Ablaufdatum ist erst in drei Tagen. Seit dem Nachmittag verspüre ich eine Übelkeit, nicht allzu schlimm, habe gedacht es kommt von der Schwangerschaft. Aktuell bin ich in der 7. SSW. Erbrechen und Durchfall habe ich keinen, ich mache mir aber dennoch grosse Sorgen wegen einer allfälligen Infektion meines Babys mit Listeriose oder anderen Bakterien. Was raten sie mir, soll ich meine Gynäkologin kontaktieren? Oder ist aufgrund der Erhitzung des Käsewähens eine ernsthafte Infektion unwahrscheinlich? Besten Dank für ihre Hilfe!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Der Käsewehe wird ja bei der Zubereitung ordentlich erhitzt und er enthält ganz sicher keine Bakterien. Dass die Milch kurze Zeit danach schlecht wurde, bedeutet ja nicht, dass Sie eine nicht mehr haltbare Milch verwendet haben. Das passierte später und spielt also für Sie keine Rolle. Sie müssen nichts tun, kein Arztbesuch, kein Test - keine Sorgen.