Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
offener Frischkäse
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
EM29
Hallo Dr. Costa, ich habe vorhin zum Mittag Frischkäse (wärmebehandelt) mit Brezen gegessen. Das MHD vom Frischkäse ist Mai 2019. Der Frischkäse war schon neun Tage offen im Kühlschrank. Ich habe mir dabei auch nichts gedacht. Geschmacklich war er auch noch gut, evtl. bisschen geschmacksintensiver. Kann natürlich aber auch nur Einbildung gewesen sein, vor allem jetzt im Nachhinein. Muss ich mir jetzt Gedanken wegen Listeriose o. ä. machen? Man sollte nicht anfangen bzgl. dem Essen zu googlen... da wird man ja gleich ganz verrückt!! Vielen Dank für Ihre Hilfe/Meinung.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
"Nicht googeln" ist eine gute Idee, wenn es um Ernährung in der Schwangerschaft geht... Wenn der Frischkäse keinen Kontakt zu anderen Speisen hatte und normal geschmeckt hat, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Listerien müssten "von woanders", also von anderen Speisen, Flächen, etc. hinzukommen, sie sich im wärmebehandelten Käse nicht enthalten.