Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Obstsalatreste vom Vortag schädlich?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Wollweisschen
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, Es wurde schon mehrfach nach der Gefahr von angeschnittenem Obst gefragt. Hier hätte ich auch eine Frage. Wie schnell bilden sich diese Bakterien denn an der geschnittenen Rohkost? Ich esse sehr gerne Obstsalat und habe mir immer eine so große Menge vorbereitet, dass ich an zwei aufeinanderfolgenden Tagen davon gegessen habe. Wie schnell kommen die Listerien? Und bilden sich diese bei allen Lebensmitteln? Ich dachte zunächst, dass es sich nur um Obst und Gemüse handele, aber es wird ja auch mehrfach bei Nüssen oder Käse etc nachgefragt. Könnten Sie mir dies nochmals näher erläutern und eine Allgemeingültigkeit Richtlinie hierfür aussprechen? Ganz lieben Dank für die Bemühungen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Listerien kommen überall vor und können sich auf allen Speisen, also auch auf Obst, Nüssen und Gemüse ausbreiten, wenn diese Kontakt mit den Bakterien bekommen. Ein frisch zubereiteter Fruchtsalat kann 1-2 Tage im Kühlschrank aufbewahrt werden, ohne dass es zu einem Listerienbefall kommt. Andere Speisen, wie z.B. Käse, sollten mit einer Frischhaltefolie gut eingepackt werden - dann kann nicht viel passieren. Als allgemeingültige Regel gilt nur, dass man ganz normale Hygienemaßnahmen einhalten soll, die wir alle kennen. Also Hände waschen, Obst vor dem Verzehr waschen, Speisen kühl und verpackt lagern, nicht zu lange, etc.