Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
nochmas listerien
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
midorichuu
lieber dr costa ich habe nochmals eine ganz dringende frage spezifisch an sie als spezialisten. ich bin ja nun in der 26. ssw mit meinem ersten baby schwanger. ich mache mir nun grosse sorgen, dass ich mein baby mit listerien angesteckt haben koennte!!! schon vor der schwangerschaft war ich toxo positiv und froh, dass ich nun wuerste, etc nach belieben verspeisen duerfe. gemaess meinem gyn kein problem! also hab ich zu begonn der ssw also bis zur ca 10ssw 4 mal tartarbroetchen gegessen, das war ca im mai/ juni. dann hab ich aber gestoppt. ebenfalls ass ich bis vor 1 woche auch immer wieder mal salami und rohfleischerzeugnisse wie parma oder lachsschinken oder landjaeger. buendnerfleisch. ich liebe dieses zeug und war froh, dass ich gemaess arzt dieses essen durfte. habe nun gelesen, dass aldi im august salami wg listeriose zurueckrief. das heisst also, dass es doch problemTisch ist, entgegen der meinung meines gyns. und auch im internet gibts immer warnung ja kein rohes fleisch zu essen! nun kann ich vor lauter sorgen nicht mehr ruhen. hab solche angst um mein baby. . ich hatte auch bisher keine sorgen, weil ich dachte wenn wAs passiert waere, dann waere es sowieso zum abort oder fruegeburt gekommen. allerdings las ich jetzt, dass das nicht unbedingt stimmt. mein baby entwickelt sich mentan bestens. hab auch regelmaessig us und feinultraschalls gemacht. alles gut. nun meine fragen: kommt es haeufig vor, dass babies eine ansteckung in der ersten ssw haelfte ueberleben? und waere diese anhand der entwicklung erkennbar? bzw im (fein-) ultraschall? kann es auch im 2. trimester zu hirnhautentzuendung kommen und baby ueberlebt, oder passiert dies meist im 3. trimester? ich hab schreckliche angst, dass das baby ueberlebt haben koennte, allerdings mit behinderungen. ich war im 3. monat zieml lange erkaeltet. hatte einen komischen hals und manchmal abends 37.0 temperatur. (ich weiss das gilt als normal, aber normalhab ich sicher so 36.6 grad) gemaess meinem arzt nix ungweoehnliches im ersten trimester. sola ge kein fieber, sei dies vollkommen unbedenklich. ich hab jetzt grosse angst, dass das damals ein zeichen war im 3. monat. weniger wegen der erkaeltung, da meine freundin diese gleichzeitig auch hatte, sondern vielmehr wegen den komischen 37.0 grad und dem verschleimten hals, die nach ust und laune kamen und gingen. stimmt es, dass ich vielmehr hoeheres fieber gkriegt haette wenn ich mich angesteckt haette? und dAss va die meisten ansteckungen im letzten trimester erfolgen?? ich weiss, alle sagen, dass infektionen so selten sind, aber irgendwiestecken sich die frauen ja trotzdem an... oder? nun, ich hoffe stark, dass sie mir meine angst nehmen und mich beruhigen koennen. ich hoffe so sehr, dass meine sorgen unbegruendet sind!!! bitte regen sie sich nicht auf ueber meine "hyssterie", ich versuche nur mich so gut es geht zu beruhigen, um meinem baby nicht zu schaden. und alleine schaff ich das leider nicht. meinen arzt kann ich momentan auch nicht erreichen, ich "stecke" ja gerade in Suedspanien fest... ich esse natuerlich keine rohprodukte mehr. getrau mich nicht mal mehr gekochten schinken und kaese zu essen. ich danke ihnen herzlichst im voraus fuer ihre hilfe, midori
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Abgesehen davon, dass Listerien-Infektionen (Listeriosen) wirklich sehr selten sind (weniger als 50 gemeldete Fälle pro Jahr bei fast 700 000 Geburten), kommt es auch nur sehr selten vor, dass man nichts merkt und eine Infektion unbemerkt stattfindet. Es ist nicht ausgeschlossen, aber Sie sehe ja: sehr seltene Erkrankung, davon selten unbemerkt... Eine Listeriose geht schon mit einigen Zeichen einher - Magen-Darm-Probleme, geschwollene Lymphdrüsen, Grippe-ähnliche Symptome, etc. Wenn Sie selbst und vor allem Ihr Kind bisher keine Probleme hatte, können Sie fast mit Sicherheit davon ausgehen, dass Sie sich nicht infiziert haben. In der jetzigen Situation gäbe es auch keine Gründe für eine Behandlung z.B. mit Antibiotika. Das Einzige, was Sie tun können und sollen, ist, die Ernährungsempfehlungen (die Tipps sind auf der linken Leiste dieser Seite unter "Gesunde Ernährung" aufgelistet) einzuhalten und sich regelmäßig beim Frauenarzt untersuchen zu lassen. Nach meiner Einschätzung brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen.