Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Natron gefährlich in der SS?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Sternchen1401
Hallo, ich habe letztes Jahr meine Tochter in der 29. SSW verloren. Nun bin ich wieder schwanger und habe Angst das ich mich falsch ernähre. Stimmt das, dass Natron gefährlich für das ungeborene ist? Ich habe Natron als Deo benutzt und wasche mein Obst und Gemüse damit ab. Sollte ich lieber darauf verzichte ?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ihre Sorgen kann ich gut verstehen, so etwas ist wirklich tragisch. Daher sollten Sie in dieser Schwangerschaft natürlich so vorsichtig wie möglich sein. Aber gegen Natron als Deo spricht nichts. Obst und Gemüse sollten Sie aber lieber mit Leitungswasser waschen - dafür braucht man kein Natron. Eine größere Gefahr geht von Natron nicht.