Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Micellar Casein Shake morgens in der Schwangerschaft problematisch?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
eszter83
Guten Tag Prof. Dr. Costa, mein Lebensgefährte und ich trinken schon seit einer ganzen Weile morgens immer einen Micellar Casein Shake von ESN: Der Shake: http://www.esnsupplements.com/esn-micellar-casein.html Die Inhaltsstoffe: http://www.esnsupplements.com/images/analyse/pdf/ESN_Micellar_Casein_Zutaten_05_17.pdf Nun bin ich in der 5 SSW und konnte leider keine klare Aussage finden, ob ich den Shake in der Schwankgerschaft in Maßen weiter trinken darf, oder nicht. Es ist ein aus der Milch gewonnenes Eiweiß und man soll ja mit Rohmilchprodukten vorsichtig sein. Gleichzeitig bin ich mir nicht sicher ob das in der bearbeiteten Version tatsächlich noch bzgl. Rohmilch ein Problem darstellen kann. Ansonsten achte ich sehr auf meine Ernährung, viel Gemüse, Obst etc. so dass ich bzgl. der Ausgewogenheit mir keine Sorgen machen mache. Vielen Dank für Ihre Hilfe. Schöne Grüße Eszter
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
In der EU besteht eine Kennzeichnungspflicht für Milchprodukte, die aus Rohmilch hergestellt worden sind. Eiweiß kann auch aus pasteurisierter Milch extrahiert werden und hätte den Vorteil, dass es bakterienfrei und länger haltbar wäre. Es wäre also ziemlich unsinnig, diesen Vorteil nicht zu nutzen und zu riskieren, dass dieser Shake nur ganz kurz haltbar ist. Nach meiner Einschätzung dürfen Sie den Shake auch in der Schwangerschaft trinken, wenn Sie mögen. Dass dieses Getränk ziemlich viele chemischen Zusatzstoffe enthält, wissen Sie sicherlich... Aber so ist das mit vielen Produkten, "natürlich" ist etwas anderes...