Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Eiseneinnahme morgens nuechtern?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
hanan
Hallo, welche Empfehlungen haben Sie bez. der Einnahme von Eisen? Mein Hb ist bei 11,2 - ich bin in der 13. Woche mit Zwillingen schwanger. Ich fuerchte, auf natuerlichem Wege kriege ich meine Eisenspeicher nicht genuegend gefuellt, Von daher wirds wohl auf die Ergaenzung hinauslaufen. Morgens nuechtern? Oder nachts? Oder im 4- Stunden-Abstand von jeglichem Calzium etc.? Danke!! Hanan
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie Eisentabletten einnehmen müssen, sollten Sie darauf achten, erst etwa 2 Stunden Abstand zu Koffein-haltigen Getränken einzuhalten. Vitamin C-haltige Speisen und Getränke (z.B: O-Saft) fördern die Eisenaufnahme im Darm. Eisenhaltige Speisen finden Sie auf der Seite: http://www.eisenhaltigelebensmittel.org/ Achten Sie auch darauf, solche Lebensmittel zu essen - das hilft auch, aber es kann sein, dass es ohne Tabletten nicht geht...