Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Meggle Streichzart Butter
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
xAnjax
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa., Erst einmal vorweg wünsche ich Ihnen schon mal im voraus schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Meine Frage: Darf man in der schwangerschaft ( ich bin aktuell 19ssw) Meggle Streichzart Butter essen? Zutaten: Butter 63%, Wasser, Rapsöl 13%, Magermilchjoghurt Ich mache mir Gedanken wegen dem Magermilchjoghurt da leider nicht auf der Packung steht ob dieser aus Rohmilch ist oder nicht. Auf der Homepage stand leider auch nichts Nur etwas von Rohstoffen für die Herstellung aber leider nicht ob Rohmilch dabei ist. Sollte ich diese Butter besser weglassen? Mache mir immer etwas Gedanken wegen listerien und Toxoplasmose (bin Toxoplasmose negativ). Vielen Dank schon mal im voraus für Ihre Bemühungen Liebe Grüße Anja
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Auch ich wünsche Ihnen einen guten Rutsch ins neue Jahr ! Zu Ihrer Frage: Butter, auch die "Meggle Streichzart Butter" dürfen Sie in der Schwangerschaft essen, das ist kein Problem. Eines können Sie sich merken - in der EU ist es Pflicht, auf der Packung bei Milchprodukten zu vermerken, wenn ein Produkt aus Rohmilch hergestellt worden ist. Das wird immer eingehalten, so dass man sich darauf verlassen darf, dass ein fehlender Vermerk gleichbedeutend ist mit "aus pasteurisierter Milch". Magermilchjoghurt dürfen Sie bedenkenlos essen.