Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Meeresfrüchte
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Rarotonga
Hallo Dr. Costa! Ich bin in der 9 SSW und war gestern, nach langem, mal wieder beim Ilaliener. Habe mir nichts dabei gedacht, Canelloni zu bestellen, die sind ja überbacken und ordentlich durchgewärmt. Mit dem Service hatte ich auch vorher besprochen, alles wirlich zu überbacken ( normlerweise kommt eine Soße aus Pinienkerne, Tomaten und Ruccola drüber, die sollte man weglassen). Als mein Essen kam, war dann doch leider Ruccola und zusätzlich Parmesankäse drauf :-( . Da mein Mann sich Lasagne bestellt hatte, haben wir dann einfach getauscht. Die schmeckte wirklich gut, war alles durch, jedoch nicht mehr sehr warm, war mit Fisch zubereitet und oben drauf, hatte ich zu spät gemerkt, Meeresfrüchte. Im nachhinein mache ich mit nun Gedanken über die Meeresfrüchte. Ich bin sonst sehr vorsichtig mit der Ernährung. Meeresfrüchte esse ich sonst nie ( außer Fisch), aber da habe ich nicht nachgedacht, vor Hunger und Appetit. Darf man Meeresfrüchte ohne bedenken essen? Kann ich dadurch meinem Kind schaden zugefügt haben, denn meine Bekannte sagte mir, in der SS dürfe man ,außer Fisch, keine Meeresfrüchte essen, stimmt das? LG Rarotonga
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Alles, was Sie beschreiben, dürfen Sie in dieser Zubereitung essen - Sie schaden niemandem, auch nicht Ihrem Kind. Die Meeresfrüchte sind ebensowenig verboten und gegen Parmesan spricht auch nichts.
sommersone
Du kannst Meeresfrüchte essen Du kannst auch Rucola und Parmesan essen