Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Fisch & Meeresfrüchte
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
BabyDez
Sehr geehrter Herr Dr. Costa! Ich bin in der 18 Woche und fahre für eine Woche nach Kroatien und liebe Fisch und Meeresfrüchte. Leider steht in jedem Buch und jedem Forum was anderes. Welche Fischsorten und welche Meeresfrüchte darf man in welcher Form definitiv essen? Vielen Dank! Liebe Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Es ist wirklich schön, dass sich jemand die Mühe macht, meine Aussagen zusammen zu fassen. Dem ist nichts hinzuzufügen. Allerdings möchte ich Ihnen generell sagen, dass gekochter und gebratener Fisch generell gut und gesund ist. Alles andere können Sie der Liste unserer Mitstreiterin entnehmen. Schönen Urlaub !
Lucky13
Hallo BabyDez, zu dieser Frage habe ich hier auch schon oft recherchiert und sehr konkrete Antworten von Dr. Costa gelesen. Da ich nicht weiß, wann Herr Dr. Costa die Zeit findet, hier zu antworten, einstweilen mal ein paar Zitate von ihm, in der Hoffnung, sie mögen Dir weiterhelfen: ------------------------------ "Scampi und Garnelen gelten als sehr gesund und wenn sie auch noch gebraten verzehrt werden, gibt es nichts dagegen einzuwenden." (Antwort von Prof. Costa am 12.05.2008) ------------------------------ "Frischer Seefisch ist reiche an Vitaminen und wichtigen Nährstoffen - also keine beschränkung bei Seelachs, Kabeljau, Schellfisch. Aber meiden Sie lieber panierten/frittierten Fisch oder Fischsalat mit Mayonäse und essen Sie keinen rohen Fisch - auch das moderne Sushi ist nichts in der Schwangerschaft. Meiden Sie auch Räucherfisch; Barschm Hechtm Heilbutt und v.a. Thunfisch (Gefahr der Quecksilberbelastung). Wenn Sie die ersten Fische essen wollen (siehe oben), dann gibt es eigentlich keine Beschränkung. " (Antwort von Prof. Costa am 13.02.2007) ------------------------------ "Bei Muscheln ist es entscheidend, dass sie vor dem Verzehr gut gesäubert und nicht längere Zeit aufbewahrt werden. Also müssen die Muscheln ausreichend durcherhitzt werden. Frische Muscheln, die sich auch bei Berührung nicht von selbst schließen, sollte man unbedingt wegwerfen. Muscheln können von Salmonellen, Bakterien und Viren befallen sein. Meine persönliche Meinung ist, dass Muscheln in der Schwangerschaft gemieden werden sollten." (Antwort von Prof. Costa am 21.02.2007) ------------------------------ Über die Suchfunktion sind sehr leicht aufschlußreiche Antworten zu finden, denn viele Fragen, die uns heute zum ersten Mal befallen, sind hier schon früher das eine oder andere Mal gestellt worden. Ein schönen Urlaub! :o)
BabyDez
Hallo Lucky13! Vielen lieben Dank! Du hast mir auf jeden Fall weitergeholfen. Ich warte nämlich wirklich schon ganz hart auf die Antwort vom Dr. und der Urlaub rückt immer näher! Danke und alles Liebe