Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Marsalawein in Eis
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Lieber Herr Dr. Costa, ich habe mir gestern eine 1000 ml - Packung Stracciatellaeis gekauft. Nachdem ich dann eine Kugel gegessen hatte, habe ich mir noch einmal die Zutatenliste durchgelesen und mit Entsetzen festgestellt, dass in diesem Eis 0,7 % Marsalawein drin sind. Im Supermarkt habe ich sie mir doch auch schon durchgelesen und den Marsalawein wahrscheinlich überlesen. Ich bin in der 10. SSW. Habe ich meinem Baby jetzt geschadet? Da ich gerne Eis esse, wollte ich fragen, ob ich es jetzt nicht mehr essen darf und mir lieber ein anderes kaufen sollte? Vielen Dank schon für Ihre kompetente Antwort. Liebe Grüße Nicole
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Alkohol ist in vielen Lebensmitteln enthalten, in denen man an Alkohol gar nicht denkt. Ein Paar Beispiele: Sauerkraut (0,5 Vol.-%), reife Bananen (0,6 Vol.-%), Roggenbrot (0,3 Vol.-%), Weißbrot (0,2 Vol.-%), usw. Fast alle Obstsäfte enthalten bis zu 0.2-0.3 Vol-% Alkohol, wenn man sie offen stehen lässt, sogar mehr. Nun ist die Frage, wie viel Stracciatella + Marsalawein Sie täglich essen möchten. Mein persönlicher Tipp ist, dieses Eis nicht täglich zu essen. Auf diesen Genuss brauchen Sie nicht zu verzichten - aber essen Sie es in Maßen. So wie man Eis eigentlich immer genießen sollte, unter uns....