Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Mandelmilch, besteht hier eine gefahr für listerien
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Stargaze
Lieber Herr Prof Dr Costa, Ich habe eine Frage was Mandelmilch angeht, nach einem totalen Pannen morgen. Ich verwende eine H-Milch Version von Mandelmilch für Smoothies und co. Diese bewahre ich nach dem öffnen natürlich immer komplett geschlossen (dreh Verschluss) im Kühlschrank auf. Heute Nachmittag ist es mir gekommen das die eine Flasche welche ich heute morgen verwendet habe, schon wehsentlich länger geöffnet ist als ich zuerst angenommen hatte. Auf der Packung steht auch man sollte sie innerhalb von 5 Tagen nach dem öffnen verzehren. Leider sind wir heute bei Tag 12 :( und ich habe heute morgen ca. 250ml davon verwendet. Die Milch hat noch normal ausgesehen, gerochen und auch geschmeckt. Jetzt wo mir mein Fehler aufgefallen ist, könnte der leichte Schwindel heute morgen auch etwas Sinn ergeben (oder auch nicht, eventuell war ein Smoothie einfach nicht Frühstück genug, denn nach etwas mehr essen ging es mit besser), sowie mein leichter Durchfall heute Abend. Meine Frage, wie wahrscheinlich ist es, dass sich in der Mandelmilch listerien gebildet haben? Oder das sie davon befallen sein könnte? Speziell da sie ja schon so lange offen ist. Oder eventuellen anderen Bakterien die für mein Baby Schädliche folgen haben könnten? Sollte ich auf etwas bestimmtes achten in der nächsten Zeit? Vielen vielen Dank für ihren Rat :)
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die H-Milch heißt so, weil sie hitzebehandelt ist. Das gilt auch für die Mandelmilch, die ja als Milchersatz gilt und keine "richtige" Milch enthält. Die Empfehlung, Getränke nach Öffnen innerhalb von 5 Tagen zu konsumieren, gilt für alle Sorten, auch z.B: für Obstsäfte. Wenn man aber "sündigt" und die Getränke nach Öffnen länger lagert, passiert in der Regel nichts. Man muss nur genauer darauf achten, dass Farbe, Geruch und Geschmack stimmen... Das scheint in Ihrem Fall so gewesen zu sein und ich meine, dass Sie sich keine Sorgen zu machen brauchen. Ein "Riesenfehler" war das nicht...