Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerien, Salmonellen und Toxoplasmose in Stillzeit
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Tam36
Hallo Herr Dr. Costa, Ich bin jetzt bei 37+0 und zähle zu den sehr vorsichtigen Frauen, die außer Haus keinen Salat essen (auch wenn Sie immer wieder betonen, dass in der Gastronomie alle hygienisch geschult sind, sind meine Erfahrungen als ich früher in der Gastro gearbeitet habe, nicht so positiv gewesen), nichts von der Frischetheke, kein Crodino, kein Thunfisch, natürlich kein Sushi etc. Jetzt wollte ich wissen, ob ich irgendwas davon in der Stillzeit noch beachten muss, außer dass ich keinen Alkohol trinke? Also darf ich Sushi essen, ein weiches Frühstücksei, evtl nicht immer korrekt gekühlten Sahnekuchen, einen Crodino oder Bitterlemon trinken, sobald das Baby auf der Welt ist? (Dass es sein kann, dass das Baby irgendwas nicht verträgt, was ich esse und ich es deshalb evtl weglassen muss, ist mir bewusst, ich hoffe aber, dass sich das in Grenzen hält und ich Kohl, Hülsenfrüchte, Milchprodukte, leicht scharfes Essen trotzdem essen kann.) Vielen Dank für eine kurze Antwort!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Während der Stillzeit darf man sich ganz normal ernähren, auch wenn manche Empfehlungen der Ernährung in der Schwangerschaft weiter gelten. Aber Sushi, ein weiches Frühstücksei und Sahnekuchen dürfen Sie essen. Es spricht auch nichts gegen das Trinken von Crodino (dieser ist alkoholfrei) oder Bitterlemon, sobald das Baby auf der Welt ist. Ansonsten sind Kohl, Hülsenfrüchte, Milchprodukte und leicht scharfes Essen erlaubt.