Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerien in Kräuter–Creme Fraiche?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
pikalo
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa! Können sich in einem frisch geöffneten Becher Kräuter–Creme Fraiche Listerien befinden? Pasteurisierte Milchprodukte stellen ja – soviel ich weiß – kein Risiko dar. Was ist das allerdings mit den Kräutern darin? Werden diese bei der Herstellung miterhitzt, sodass die Keime abgetötet sind oder könnten sich Listerien im Creme Fraiche vermehren? Ich habe vor genau 3 Wochen ein Dip mit Kräuter–Creme Fraiche gegessen und hatte keinerlei Magen/Darmprobleme. Allerdings bin ich seit vergangenem Samstag recht stark erkältet (ohne Fieber) und mache mir Gedanken wegen einer möglichen Listeriose. Ich wäre sehr dankbar für Ihre Meinung/Antwort!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Sie dürfen davon ausgehen, dass es in einem frisch geöffneten Becher "Kräuter-Creme-Fraiche" keine Listerien vorhanden sind. Eigentlich sollten die Kräuter sowieso keine Bakterien enthalten und die Creme Fraiche wird aus pasteurisierter Milch hergestellt. Die Ursache ihrer "Erkältung" kann ich, natürlich, mit Hilfe dieses Forums nicht erkennen, aber in den meisten Fällen sind das Viruserkrankungen. Trotzdem sollten Sie bitte Ihren Frauenarzt aufsuchen, damit er Sie untersuchen kann.