Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerien in Kondensmilch
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Claude81
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, Ich habe eine Frage bezüglich der Listeriosegefahr durch Kondensmilch. Dies ist meine dritte Schwangerschaft und ich war immer sehr sensibel für dieses Thema,würde aber sagen,dass sich mein übertriebenes Verhalten aus der ersten Schwangerschaft in ein überlegtes, aber dennoch entspannteres verändert hat. Heute ist mir jedoch etwas passiert ,das mir Sorgen macht . Ich war mit einer Freundin bei Porta im Café und sie brachte mir einen Kaffee mit Kondensmilch mit.Zunächst habe ich mir nix dabei gedacht und dem Kaffee bis ca.zur Hälfte getrunken. Die Freundin sagte aber dann,dass die Milch aus eine Spender sei.Als ich zur Toilette ging, sah ich auch selbst den Spender aus Metall. Da die Kondensmilch sich in einem solchen Gefäß sicherlich über einen längeren Zeitraum ungekühlt befindet und sich ein solches Behältnis nur schwer reinigen lässt,sofern es überhaupt regelmäßig gereinigt wird,mache ich mir Gedanken. Ich habe mich wirklich viel mit der Thematik Listeriose befasst und möchte Sie daher um Ihre Einschätzung als Experte bitten. Grundsätzlich würde ich vermuten,dass Kondensmilch eher unempfindlich ist, mir macht mehr die Aufbewahrung im Spender Sorge. Ich habe die zweite Hälftes Kaffee s nicht zu Ende getrunken.Die Menge der enthaltenen Milch im Kaffee war allerdings nicht wenig,da ich keinen zu starken Kaffee mag. Halten Sie den Vorfall für bedenklich? Über eine Rückmeldung wäre ich Ihnen sehr dankbar. Viele Grüße Claude81
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Kondensmilch stellt keine Infektionsgefahr dar - Sie haben Recht. Wenn so ein Milchspender täglich gereinigt wird und viel benutzt, geht von ihm nach meiner Einschätzung keine Gefahr aus. Mehr kann ich Ihnen nicht sagen... Allerdings sehe ich keinen Handlungsbedarf, Sie brauchen sich meiner Ansicht nach keine Sorgen zu machen.