Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerien in Ketchup
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Kirschblüte 98
Lieber Herr Prof. Dr. Costa, ich bin bisher ernährungstechnisch immer gut durch gekommen, bis jetzt. Nun waren wir bei Freunden zum Grillen, da habe ich mir einen Klecks Ketchup (von Hela, falls relevant) als Dip auf den Teller getan. Es hat nichts schlecht geschmeckt, alles ganz normal. Im Nachhinein habe ich erfahren, dass sie Ketchup zwar immer verschlossen, aber nie gekühlt lagern. Haben sie schon immer so gemacht. Diese Flasche ist allerdings schon ein halbes Jahr geöffnet... Da kamen in mir direkt diverse Sorgen hoch, insbesondere was Listeriose angeht. Generell ist es in Ketchup ja eher unwahrscheinlich, aber in dem Fall - muss ich mir Sorgen machen? Ich wünsche Ihnen noch eine schöne restliche Woche!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie meine Antworten gelegentlich lesen, werden Sie feststellen, dass ich größte Bedenken gegenüber dem "Gogglen" habe, weil die meisten sogenannten Informationen unsinnig sind. Fachleute gehen von 99% Unsinn aus. Aber auch die restlichen, sinnvollen Dinge von 1% sind eine große Menge und nicht leicht zu finden... Nun möchte ich das Gegenteil davon empfehlen. Wenn Ihre Grillfreunde so überzeugt sind, dass man Ketchup einfach so, über Monate nach Öffnen bei Zimmertemperatur lagern kann, dann sollten sie, bitte, eine der seriösen Seiten im Internet aufrufen und sich doch informieren, damit sie nicht womöglich sich und andere in Gefahr bringen. Hier eine dieser Infos von der Verbraucherzentrale, also einer wirklich seriösen und zuverlässigen Stelle, die ich zitieren möchte. Ketchup läuft unter "Fertigsaucen": "Das Wichtigste in Kürze: - Sind Fertigsaucen ungeöffnet, können Sie sie auch noch verwenden, wenn das Haltbarkeitsdatum überschritten ist. - Ist die Flasche einmal angebrochen, sollten Sie sie im Kühlschrank aufbewahren und innerhalb weniger Monate verbrauchen. Wir geben Ihnen Tipps, wie Sie Fertigsaucen aufbewahren und woran Sie erkennen, ob Sie sie noch verzehren können Haltbarkeit LEBENSMITTEL LAGERBEDINGUNGEN HALTBARKEIT Fertigsaucen, ungeöffnet dunkel bei Zimmertemperatur ca. 12 Monate nach Ablauf des MHD Fertigsaucen, geöffnet Kühlschranktür 3 bis 6 Monate" Wenn der Ketchup völlig normal aussah, roch und geschmeckt hat, gehe ich davon aus, dass keine größere Gefahr bestand. Aber trotzdem ist der Umgang Ihrer Freunde mit der geöffneten Ketchup-Flasche riskant und nicht richtig.