Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerien in Honigmelone
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Hallo Herr Prof. Dr. Costa, Ich habe gestern eine Art Honigmelone gekauft und die ohne Kühlung in der Küche gelagert. Heute zu einer Feier, wurde diese zum Brunch umgewaschd aufgeschnitten. Die Melonenscheiben lagen etwas über eine Stunde geschnitten an der Luft. Ich bin in der 25.SSW und habe selbst ein Stück davon gegessen, allerdings das Fruchtfleisch nicht bis auf die Schale abgetrennt. Mit dem Messer wurden auch andere Obstsorten geschnitten, die vorher gewaschen wurden. Besteht eine Gefahr einer Belagerung mit Listerien? Ich mache mir sehr viele Gedanken was das Essen in der Schwangerschaft angeht, dachte aber nicht das Melonen riskant sein könnten.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Honigmelone, so zubereitet / in Scheiben geschnitten, wie Sie es beschreiben, ist nicht nur ungefährlich sondern vielmehr gesund. Also brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Melone dürfen Sie in der Schwangerschaft essen, "bis der Arzt kommt".... Weiterhin guten Appetit !